Retina Olive Deep Learning liest Ziffern auf PET Flaschen an Produktionslinien Vision

Retina Olive Deep Learning liest Ziffern auf PET Flaschen an Produktionslinien

Alle PET Flaschen sind mit einem Verfallsdatum gekennzeichnet. Das weiss jeder. Allerdings kann die Qualität der Kennzeichnung je nach Geschwindigkeit der Produktionslinie und der gewählten Technologie variieren. Herkömmliche Bildverarbeitungssoftware kommt mit diesen Kennzeichnungen gut klar, wenn die Flaschenfarbe, die Geschwindigkeit und der Flascheninhalt gleich sind. Gibt es jedoch Variationen, dann kommt diese Software an seine Grenzen.

Deep Learning Software hat mit Variationen jedoch kein Problem. Dank dieser Software können Hersteller die Kosten für die Feinabstimmung und Wartung des Bildverarbeitungssystems senken. Die Deep Learning Software wird nämlich so trainiert, dass sie sich an neue Variationen automatisch anpasst. So sind die Ergebnisse völlig unabhängig von der Flaschenfarbe, der Kennzeichnungsqualität und der Farbe des Inhalts.

Diese Software hat im Grunde die Fähigkeit wie ein Mensch zu sehen und Entscheidungen zu fällen. Dadurch lässt sich der Ausschuss verringern, da es weniger falsche Ergebnisse gibt.

Das verwendete OCR Tool basiert auf der künstlichen Intelligenz der Retina Olive Deep Learning Lösung.  Mit diesem Tool lassen sich mehr als 50.000 Teile/Stunde mit einer Leserate von 99,99% lesen. Der Entwickler der Software 3HLE ist sehr überzeugt von diesen Daten und garantiert den Kunden diese Zahlen.

Dieses Demo Video zeigt eine typische OCR-Anwendung in der Lebensmittel – und Getränkeindustrie. Die Kennzeichnung befindet sich auf transparenten, farbigen und gekrümmten PET-Oberflächen.  

Herkömmliche OCR Tools konnten in dieser Anwendung eine Leserate von 95% erreichen, allerdings nur bei einer Flüssigkeit. Dieses Ergebnis wurde auch erst nach einigen Tagen erreicht, an denen Feineinstellungen und andere Tricks angewandt wurden. Wichtig ist nämlich, dass auch schlecht lesbare Zeichen erkannt werden.
Das Retina Olive OCR Tool erreichte hingegen schon innerhalb von wenigen Stunden eine Leserate von 99,99%, ohne dass es Verwechslungen gab.

Sie möchten dieses Tool mit Ihrer Anwendung testen? Dann kontaktieren Sie uns.   

    Sie haben Fragen oder möchten ein Angebot?

    Beratung oder Angebot anfordern
    Telefon: +41 (0)44 855 51 50
    Email: industrial@chromosgroup.ch

    Recent posts